Vitalpilze

Pilze unterstützen sowohl die Natur als auch den Menschen und seine Haustiere bei der Entgiftung. Diese Wirkung können wir nutzen, denn immer mehr Tiere leiden an Symptomen, die auf eine zu hohe Aufnahme oder eine mangelnde Ausscheidung von Giftstoffen zurückzuführen sind.

Alle Vitalpilze wirken allgemein entgiftend, aber mit bestimmten von ihnen kann man die verschiedenen Ausscheidungsorgane auch ganz gezielt unterstützen.

Dabei haben alle Pilze eine adaptogene Wirkung, da heißt, sie wirken ausgleichend. Man kann also nicht über-regulieren und ins Gegenteil verfallen. Die regulierende Wirkung der Heilpilze läßt sich am Beispiel des Immunsystems beobachten. Der gleiche Pilz kann sowohl bei Schwäche des Immunsystems und Infektanfälligkeit helfen. Aber er wird auch genauso wirkungsvoll bei Überreaktionen des Immunsystems wie bei Allergien, Entzündungen oder Autoimmunerkrankungen angewandt.

Im Fachjargon heißt das ganze dann Mykotherapie, also die Therapie mit Pilzen.

Diesen Beitrag können Sie teilen: